Jump directly to page content

Frequently asked questions

FAQ

On this page you will find a selection of the most frequently asked questions about the Etzel cavern facility. These questions and answers are constantly being expanded.

Here you can also tell us your questions, suggestions and concerns.

Write us an email

It will be processed promptly by our experts on site in Etzel (municipality of Friedeburg).

Infobox in Etzel

Etzel Cavern Info Center
Beim Postweg 2
26446 Friedeburg
Germany
Tel. +49 (0)4465 977 93 39

Contact us

Etzel cavern facilities

A cavern (modified from the Latin "cavum") is an artificially created underground cavity.

75 caverns in operation: 51 for natural gas, 24 for crude oil.

The cavern volume is about 46 million cubic meters.

Average about 60 meters in diameter; 300 to 500 meters high, usually in a range of about 1,000 to 1,500 meters below ground level.

About 12 kilometers long, 5 kilometers wide. It rises from a depth of about 4,000 meters to about 750 meters below the surface.

The area is about 1,500 ha (15 km²).

Cavern construction

Individual work steps in cavern construction are:

→ Construction of a cavern site

→ Drilling operation

→ Drilling completion

→ flushing out the cavity (brine operation) in the salt dome

→ pipeline connection of the cavern site

→ installation of the underground equipment (oil or gas side)

→ filling of the cavern with natural gas or crude oil 

The caverns in Etzel have a volume of between 300,000 m³ and 700,000 m³.

The plant capacity of STORAG ETZEL enables the simultaneous production of up to 25 caverns.

The necessary brine operation is carried out with the help of 16 powerful pumps in the so-called main pump station.

The construction of a cavern takes a total of three to five years.

The longest time is needed to bore out the underground caverns (approx. 30 months of brine operation).

Use of caverns

Use of the caverns for energy storage (oil and gas) for an operating period of up to 100 years.

The thick layers of salt in Etzel that surround the caverns are stable and dense.

The chemical properties and crystal structures of the salt alone prevent salt and the hydrocarbon compounds oil or gas from forming a bond. This is because salts are only soluble in water and do not dissolve in other liquids, which include petroleum, for example.  

Natural gas production and pipeline transport from the natural gas fields in the North Sea or from Siberia, which are often thousands of kilometers away, is continuous in large quantities and not dependent on consumption.

The cavern storage facilities buffer the energy source natural gas in order to be able to compensate for seasonal and daily demand peaks, as well as any supply interruptions, and thus ensure the energy supply for our population and industry every day.

After initial filling, the completed cavern storage facility is operated with the help of the surface facilities at the Etzel site.

In the case of natural gas, this is a gas operating facility of the gas cavern tenants; in the case of oil caverns, it is the main pumping station of STORAG ETZEL at the central operating site. If the storage medium is withdrawn in order to feed it into the existing long-distance pipelines for oil and gas, this is called "withdrawal".

The reverse process of filling is called "injection". In each case, the cavern is always kept under pressure.  

Natural gas is stored in the caverns at the Etzel site at a pressure of up to 200 bar with the help of our tenants' above-ground gas compressor stations.

This allows a large quantity of natural gas to be stored in a space-saving manner.

The content of a gas cavern is equivalent to the annual consumption of 20,000 households or a city of 80,000 inhabitants.

The crude oil stored in the caverns is removed by displacement using seawater (or brine).

For this purpose, the powerful pumps in the main pump station of STORAG ETZEL are used. 

The caverns in Etzel are used exclusively for the storage of liquid and gaseous hydrocarbons.

In addition to the storage of crude oil and natural gas, energy can also be stored in caverns in the form of compressed air or also hydrogen (H2). Compressed air and hydrogen can be supplied, for example, with the help of regenerative energy sources (wind power, photovoltaics / electrolysis).

At the end of their useful life, the caverns are decommissioned in such a way that they pose no danger to people, nature or the environment.

In accordance with a recognized procedure and under the supervision of the mining authority, the caverns will be filled with brine and stored in a long-term safe manner, the well will be sealed, the equipment will be dismantled and the site will be recultivated.

Documents from public meetings held in 2012 are available below (in German):

Stand der Kavernenverwahrung_2012

Gebirgsmechanischer Standsicherheitsnachweis für die Verwahrung der Kavernen in Stade

Druckaufbautest in der Kaverne K102_09_2012

Krupp-Gutachten 04.10.2012

STORAG ETZEL, as a mining contractor, is required to set aside provisions for the dismantling of the Company's own surface facilities and other infrastructure in the event of cavern closure and future cessation of operations.

These provisions are saved during the operating period according to an audited procedure and deposited in an insolvency-proof account.  

The so-called "perpetuity costs" are follow-up costs that exist after the end of mining and may be incurred for a longer period of time. The costs that are expected to be incurred after the cessation of mining operations in Etzel as things stand today are essentially operating costs for maintaining the hydraulic engineering measures that have yet to be defined.

The costs of hydraulic engineering measures, such as the construction of pumping stations and the adaptation of watercourses, will be paid by the company during ongoing operations. For the "perpetuity costs", a financing solution will be found in consultation with the supervisory authority that meets the requirements and has a sustainable effect.     

Environmental impact

Construction activities at the Etzel site are limited in terms of location and time.

Possible disturbance may be caused by construction operations as well as truck traffic.

Organizational measures have been taken to reduce these disturbances (noise, light, dust), such as noise abatement measures, regulation of construction traffic via designated roads outside local areas, establishment of speed limits, and cleaning and control measures. 

Around the existing main operating site of STORAG ETZEL and the Etzel Gas Warehouse, 3 new gas stations of our partner companies, i.e. operating areas with buildings and facilities for the storage and retrieval of natural gas, have been built and put into operation in recent years.  

Here, solutions were developed together with the partners, the responsible authorities and landscape planners as to how a visual impairment through architecture and plantings can be reduced. 

Furthermore, in connection with the expansion that has taken place since 2006, there have been extensive official obligations to carry out compensatory and replacement measures at the Etzel site. For this purpose, STORAG ETZEL has acquired around 80 hectares of compensation areas and implemented the landscape management measures. 

Following the general experience that mining causes ground subsidence, monitoring of the surface for changes in elevation was started even before the first caverns of the Etzel cavern facility were excavated in 1974 in order to record the effects of cavern construction and operation on the surface.  

In addition to the magnitude of the elevation changes, the extent of the area of influence, which is limited by the "zero subsidence line" above which no elevation change can be detected, is also of interest. For this purpose, a so-called precision leveling is carried out annually by an independent expert in a closely meshed fixed point network, which is coupled to the official measurement network of the national survey.   

The fixed point network of height monitoring at the Etzel site in brief:

→ Number of measuring points (2019): approx. 800.

→ Monitored area: approx. 148 km².

→ Total distance: > 300 km

→ Accuracy: 0.5 mm/km

→ Monitoring since: 1973

→ Measurement cycle: 1 x per year

→ Duration and period of measurement: approx. 4 weeks each August / September.

The last annual measurement was made in August / September 2021. The evaluation of the measurements of the annual height monitoring in the vicinity of the Etzel cavern facility showed for the year 2021 that the total subsidence (1974 - 2021) in the center of the trough (diameter about 8 km) is 63 cm. This value corresponds to the expectations from the subsidence forecast.

The deepest point of the total subsidence is located north of the federal road B436. Since the changes in elevation at approx. 900 measuring points have been determined continuously every year since 1974 by fine leveling, statements can be made about the mining-induced annual subsidence contribution. From 2020 to 2021, about 5.1 cm of subsidence have been added. The very shallow subsidence trough is not visible to the human eye in the landscape.

According to experience and assessments by recognized experts, subsidence from cavern construction and operation in Etzel will not lead to break-off edges or numerous local depressions in the subsidence depression. Rather, a shallow, uniform subsidence depression will form over the Etzel cavern field. In the process, the center of the depression, and thus the deepest point, gradually shifts from the south field to the north field lying north of the B436.

The subsidence is made uniform, among other things, by the salt and the predominantly plastic earth layers above it, as well as by the mutual superposition of the subsidence effect of each individual cavern [technical term: "superposition"]. The shallow subsidence depression is, even with increasing subsidence amounts, not perceptible to the naked eye.   

It is also noteworthy in this context that due to the soil conditions prevailing in Etzel, especially the marsh with its intercalated peat layers, it naturally occurs that the upper soil layers move, e.g. depending on the water content, and are by no means absolutely static.

The natural variations in elevation in some areas are not taken into account in the annual elevation monitoring (leveling) because the measuring points are "anchored" to the solid ground on long steel rods.

According to the new subsidence forecast of the Federal Institute for Geosciences and Natural Resources (BGR) presented in 2016, a maximum subsidence of 2.55 meters is expected in the center of the subsidence depression at the end of cavern operation in 2120. This lowest point is located approximately in the center in the area of the cavern field itself.

Towards the edge of the depression, over a distance of about five kilometers, the subsidence amounts decrease rapidly. The calculations are based on the permitted framework for the Etzel cavern site of 99 caverns and assumed 100 years of operation.

In 2019, 75 caverns are in operation at the site, and two new construction caverns were last completed in the first quarter of 2017. After the end of operations in 2117, when the caverns are soleaguewide filled for storage, subsidence will come to a virtual halt.

Over the course of another 200 years after the end of operations, experts assume only an insignificant subsidence of 2 cm of the ground to 2.57 meters in 2317.

Of course, residents living near the cavern facility can obtain information from STORAG ETZEL about details of height monitoring in the vicinity of Etzel, Horsten and Marx. Experts will be happy to provide information on the methods, procedure and altitude values of nearby measuring points. Please use the STORAG ETZEL citizen phone number 04465/ 977 93 39 for your inquiry or send us an e-mail:

Information center

Subsidence is unavoidable in mining. Based on current investigations, subsidence from cavern construction and operation at the Etzel site is not expected to cause damage, e.g. to buildings or public infrastructure. In the event of damage from cavern construction and operation, the law stipulates that the polluter must compensate for such damage.

In 2015, STORAG ETZEL and the local citizens' initiative jointly agreed to monitor a total of 36 buildings in the vicinity of the cavern facility as a precautionary confidence-building measure and to regularly check them for possible subsidence damage and inclinations.

Until 2018, 18 representative buildings were included in the monitoring by the citizens' initiative and STORAG ETZEL after consultation with the respective house owners. At the beginning, the houses are initially measured on the basis of height bolts and assessed by a recognized building expert in the ACTUAL condition. Overall, it is a mixture of different building types/classes (BI: residential buildings / STORAG ETZEL: historic buildings, infrastructure objects such as waterworks Kleinhorsten, agricultural properties, sensitive residential buildings).

In the following years, the buildings in question are surveyed every 2 years in connection with the height observation of the cavern field (annual levelling) with regard to inclination. Every 5 years, the buildings are also surveyed by an expert in order to be able to detect changes and possible subsidence effects at an early stage. The monitoring procedure is in accordance with the standards and practices of surveying and mining damage assessment recognized in Germany. You can view the survey overview of the building monitoring program here.

→ Survey overview

Economic factor cavern facility

STORAG ETZEL invested over 800 million euros in cavern development in the last expansion phase up to 2017. Since 2015, the company has been spending a total of around 100 million euros on plant and operational safety until probably 2020.  

The investments of the tenant consortia from the gas sector add up to this. Cavern construction and operation make a substantial contribution to business tax revenue in the municipality of Friedeburg.

A significant proportion of the companies working on the cavern facility are based in Lower Saxony. The cavern facility thus contributes to tax revenue and employment in Lower Saxony beyond the region.

The company's investments mainly concern technically demanding projects. Overall, only a few other investors in the wider catchment area have a similarly positive economic effect.

Up to 200 permanent employees of the Etzel cavern facility live in the immediate vicinity of Etzel and contribute with their income to the economic stability in northwestern Germany in recent years.

The cavern business has employed many local and regional companies since the early 1970s. It creates and secures jobs not only directly at the Etzel site, but also in the surrounding area. In the current expansion phase, around 800 million has already been invested by STORAG ETZEL at the site between 2006 and today.  

The list of neighboring communities in which suppliers and service providers of STORAG ETZEL are based - and pay their taxes - is long: In addition to larger cities such as Oldenburg and Wilhelmshaven, communities such as Bad Zwischenahn also benefit from the Etzel site. In zip code area "26" (Ems-Jade area / Wesermarsch) itself, for example, one fifth of the orders worth around 9 million euros remained in 2015. STORAG ETZEL appreciates not only the short distances but also the competence and flexibility of the local companies.

In the municipality of Friedeburg (Etzel is part of the municipality's territory), millions of euros in trade tax have been accruing for years.

According to an estimate by the financial administration of the municipality of Friedeburg, about two-thirds of the respective trade tax revenue in recent years was related to cavern construction and operation. In 2018, €4.6 million in business tax was generated from cavern construction and operation, while in 2017 the figure was around €7.3 million (2016: €6.0 million, 2015: €4.3 million, 2014: €9.7 million).

In recent years, Friedeburg has thus ranked several times in the top 10 of the approximately 400 municipalities in Lower Saxony; the municipality is thus able to provide its citizens with numerous voluntary benefits. A large part of the trade tax also benefits the district of Wittmund and the state of Lower Saxony through the pay-as-you-go system. STORAG ETZEL itself relocated its corporate headquarters to the municipality of Friedeburg at the turn of 2016.

Direkt zum Inhalt der Seite springen

Meist gestellte Fragen

FAQ

Auf dieser Seite finden Sie eine Auswahl der meist gestellten Fragen zur Kavernenanlage Etzel. Diese Fragen und Antworten werden laufend erweitert.

Hier können Sie uns auch Ihre Fragen, Anregungen und Sorgen mitteilen.

Schreiben Sie uns eine E-Mail.

Sie wird von unseren Fachleuten vor Ort in Etzel (Gemeinde Friedeburg) zeitnah bearbeitet.

Bitte beachten Sie auch unsere "Faktenbox" zum aktuellen Rahmenbetriebsplan der STORAG ETZEL

Infobox in Etzel

Kavernen-Infozentrum Etzel
Beim Postweg 2
26446 Friedeburg
Tel. +49 (0)4465 977 93 39

Direkt-Kontakt

Kavernenanlage Etzel

Eine Kaverne (aus dem lateinischen "Cavum" abgewandelt) ist ein künstlich geschaffener unterirdischer Hohlraum.

75 Kavernen in Betrieb: 51 für Erdgas, 24 für Rohöl.

Das Hohlraumvolumen beträgt ca. 46 Mio. Kubikmeter.

Durchschnittlich ca. 60 Meter Durchmesser; 300 bis 500 Meter hoch, meist in einem Bereich von ca. 1.000 bis 1.500 Metern unter Gelände.

Etwa 12 Kilometer lang, 5 Kilometer breit. Er ragt aus einer Tiefe von ca. 4.000 Meter bis auf ca. 750 Meter unter die Geländeoberfläche herauf.

Die Fläche beträgt etwa 1.500 ha (15 km²).

Bau von Kavernen

Einzelne Arbeitsschritte beim Kavernenbau sind:

→ Bau eines Kavernenplatzes

→ Bohrbetrieb

→ Bohrungskomplettierung

→ Ausspülen des Hohlraums (Solbetrieb) im Salzstock

→ leitungstechnische Anbindung des Kavernenplatzes

→ Einbau der Untertageausrüstung (öl- bzw. gasseitig)

→ Befüllen der Kaverne mit Erdgas bzw. Erdöl 

Die Kavernen in Etzel haben ein Volumen zwischen 300.000 m³ und 700.000 m³.

Die Anlagenkapazität von STORAG ETZEL ermöglicht die gleichzeitige Herstellung von bis zu 25 Kavernen.

Der dazu notwendige Solbetrieb wird mithilfe von 16 leistungsstarken Pumpen in der sogenannten Hauptpumpenstation durchgeführt.

Insgesamt drei bis fünf Jahre dauert der Bau einer Kaverne.

Dabei dauert das Aussolen der unterirdischen Hohlräume am längsten (ca. 30 Monate Solbetrieb).

Nutzung von Kavernen

Nutzung der Kavernen zur Energiespeicherung (Öl und Gas) für eine Betriebszeit bis zu 100 Jahren.

Die mächtigen Salzschichten in Etzel, die die Kavernen umhüllen, sind standfest und dicht.

Schon die chemischen Eigenschaften und die Kristallstrukturen des Salzes verhindern, dass Salz und die Kohlenwasserstoffverbindungen Öl oder Gas eine Verbindung eingehen. Denn Salze sind nur in Wasser löslich und lösen sich nicht in anderen Flüssigkeiten, zu denen z.B. Erdöl gehört.  

Die Erdgasförderung und der Pipelinetransport aus den oft tausende Kilometer entfernten Erdgasfeldern in der Nordsee oder aus Sibirien erfolgt in großen Mengen kontinuierlich und nicht in Abhängigkeit vom Verbrauch.

Die Kavernenspeicher puffern den Energieträger Erdgas, um saisonale und tägliche Bedarfsspitzen, aber auch etwaige Versorgungsunterbrechungen ausgleichen zu können und damit die Energieversorgung unserer Bevölkerung und der Industrie jeden Tag sicherzustellen.

Nach erfolgter Erstbefüllung wird der fertig gestellte Kavernenspeicher mithilfe der Obertageanlagen am Standort Etzel betrieben.

Bei Erdgas ist das eine Gasbetriebsanlage der Gaskavernenmieter, bei Ölkavernen die Hauptpumpenstation der STORAG ETZEL auf dem zentralen Betriebsplatz. Wird das Speichermedium entnommen, um es in die bestehenden Fernleitungen für Öl und Gas einzuspeisen, nennt man das „Ausspeichern“.

Den umgekehrten Weg des Befüllens nennt man „Einspeichern“. Die Kaverne wird dabei jeweils immer unter Druck gehalten.  

Erdgas wird in den Kavernen am Standort Etzel mithilfe der obertägigen Gasverdichterstationen unserer Mieter bei einem Druck von bis zu 200 bar gespeichert.

So kann eine große Menge Erdgas platzsparend eingelagert werden.

Der Inhalt einer Gaskaverne entspricht dem Jahresverbrauch von 20.000 Haushalten oder einer Stadt von 80.000 Einwohnern.

Die Auslagerung des in den Kavernen gespeicherten Rohöls erfolgt durch die Verdrängung mittels Seewasser (oder Sole).

Dazu werden die leistungsstarken Pumpen in der Hauptpumpenstation der STORAG ETZEL genutzt. 

Die Kavernen in Etzel werden ausschließlich für die Lagerung von flüssigen und gasförmigen Kohlenwasserstoffen genutzt.

Neben der Speicherung von Rohöl und Erdgas kann Energie auch in Form von Druckluft oder auch Wasserstoff (H2) in Kavernen gespeichert werden. Druckluft und Wasserstoff können z.B. mit Hilfe von regenerativen Energiequellen (Windkraft, Fotovoltaik / Elektrolyse) geliefert werden.

Die Kavernen werden am Nutzungsende so stillgelegt, dass von ihnen keine Gefahr für Mensch, Natur und Umwelt ausgehen kann.

Nach einem anerkannten Verfahren und unter Aufsicht der Bergbehörde werden die Kavernen mit Sole gefüllt und langzeitsicher verwahrt, die Bohrung wird verschlossen, die Anlagen werden demontiert und das Gelände wird rekultiviert.

Nachfolgend sind Unterlagen von öffentlichen Veranstaltungen aus dem Jahr 2012 abrufbar:

Stand der Kavernenverwahrung_2012

Gebirgsmechanischer Standsicherheitsnachweis für die Verwahrung der Kavernen in Stade

Druckaufbautest in der Kaverne K102_09_2012

Krupp-Gutachten 04.10.2012

STORAG ETZEL ist als Bergbauunternehmer dazu verpflichtet, für den Fall der Kavernenstillegung und der zukünftigen Betriebseinstellung Rückstellungen für den Rückbau der unternehmenseigenen, obertägigen Anlagen und sonstigen Infrastruktur des Unternehmens zu bilden.

Diese Rückstellungen werden während der Betriebszeit nach einem geprüften Verfahren angespart und auf einem insolvenzsicheren Konto hinterlegt.  

Bei den sogenannten „Ewigkeitskosten“ handelt es sich um Folgekosten, die nach Beendigung des Bergbaus bestehen und für längere Zeit anfallen können. Bei den Kosten, die nach der Einstellung des Bergbaubetriebes in Etzel nach heutigem Stand voraussichtlich anfallen werden, handelt es sich im Wesentlichen um Betriebskosten zur Aufrechterhaltung der noch festzulegenden wasserbaulichen Maßnahmen.

Die Kosten für wasserbauliche Maßnahmen, wie z.B. den Bau von Schöpfwerken und die Anpassung von Gewässern, werden während des laufenden Betriebes vom Unternehmen bezahlt. Für die „Ewigkeitskosten“ wird in Abstimmung mit der Aufsichtsbehörde eine Finanzierungslösung getroffen, die den Anforderungen genügt und nachhaltig wirkt.     

Umweltauswirkungen

Die Bauaktivitäten am Standort Etzel sind örtlich und zeitlich begrenzt.

Eine mögliche Beeinträchtigung kann durch den durch Baubetrieb sowie Lastwagenverkehr einhergehen.

Zur Reduzierung dieser Störungen (Lärm, Licht, Staub) sind organisatorische Maßnahmen getroffen worden, wie z.B. Lärmschutzmaßnahmen, Regelung des Baustellenverkehrs über ausgewiesene Straßen außerhalb der Ortsbereiche, Einrichtung von Tempolimits sowie Reinigungs- und Kontrollmaßnahmen. 

Um den bestehenden Hauptbetriebsplatz der STORAG ETZEL und des Etzel Gas-Lagers herum sind in den letzten Jahren 3 neue Gasstationen unserer Partnerunternehmen, d.h. Betriebsflächen mit Gebäuden und Anlagen zum Ein- und Auslagern von Erdgas, entstanden und in Betrieb genommen worden.  

Hier wurden zusammen mit den Partnern, den zuständigen Behörden und Landschaftsplanern Lösungen entwickelt, wie eine optische Beeinträchtigung durch Architektur und Anpflanzungen vermindert werden kann. 

Im Übrigen bestehen im Zusammenhang mit dem erfolgten Ausbau seit dem Jahr 2006 umfangreiche behördliche Verpflichtungen, Ausgleich- und Ersatzmaßnahmen am Standort Etzel durchzuführen. Hierfür hat STORAG ETZEL rd. 80 ha Ausgleichsflächen erworben und die landschaftspflegerischen Maßnahmen umgesetzt. 

Der allgemeinen Erfahrung folgend, dass Bergbau Bodensenkungen verursacht, wurde bereits vor Beginn der Aussolung der ersten Kavernen der Kavernenanlage Etzel in 1974 mit der Überwachung der Tagesoberfläche auf Höhenänderungen begonnen, um Auswirkungen aus dem Bau und Betrieb der Kavernen auf die Tagesoberfläche zu erfassen.  

Neben der Größe der Höhenänderungen interessiert dabei auch die Ausdehnung des Einflussbereichs, der durch die „Senkungsnulllinie“, ab der keine Höhenänderung feststellbar ist, begrenzt wird. Hierzu wird jährlich durch einen unabhängigen Sachverständigen in einem engmaschigen Festpunktnetz ein sogenanntes Präzisionsnivellement durchgeführt, welches in das behördliche Messnetz der Landesvermessung angekoppelt ist.   

Das Festpunktnetz der Höhenüberwachung am Standort Etzel in Kürze:

→ Anzahl der Messpunkte (2019): ca. 800

→ Überwachte Fläche: ca. 148 km²

→ Gesamtstrecke: > 300 km

→ Genauigkeit: 0,5 mm/km

→ Überwachung seit: 1973

→ Messzyklus: 1 x jährlich

→ Dauer und Zeitraum der Messung: ca. 4 Wochen jeweils im August / September

Die letzte Jahresmessung erfolgte im August / September 2021. Die Auswertung der Messungen der jährlichen Höhenüberwachung im Umfeld der Kavernenanlage Etzel hat für das Jahr 2021 ergeben, dass die Gesamtsenkung (1974 - 2021) im Zentrum der Mulde (Durchmesser etwa 8 km) 63 cm beträgt. Dieser Wert entspricht den Erwartungen aus der Senkungsprognose.

Der tiefste Punkt der Gesamtsenkung liegt nördlich der Bundesstraße B436. Da kontinuierlich ab 1974 jährlich die Höhenänderungen an ca. 900 Messpunkten durch Feinnivellements ermittelt werden, lassen sich Aussagen über den bergbauinduzierten Jahressenkungsbeitrag machen. Von 2020 bis 2021 sind ca. 5,1 cm an Senkung hinzugekommen. Der sehr flache Senkungstrog ist in der Landschaft mit dem menschlichen Auge nicht wahrnehmbar.

Gemäß Erfahrungen und Bewertungen von anerkannten Fachleuten werden die Senkungen aus Kavernenbau und -betrieb in Etzel nicht zu Abbruchkanten oder zahlreichen lokalen Vertiefungen in der Senkungsmulde führen. Vielmehr bildet sich eine flache, gleichmäßige Senkungsmulde über dem Kavernenfeld Etzel aus. Dabei verschiebt sich das Zentrum der Mulde und damit der tiefste Punkt allmählich vom Südfeld in das nördlich der B436 liegende Nordfeld.

Die Senkung wird unter anderem durch das Salz und die vorwiegend plastischen Erdschichten darüber sowie durch die gegenseitige Überlagerung der Senkungswirkung jeder einzelnen Kaverne [Fachausdruck: „Superposition“] vergleichmäßigt. Die flache Senkungsmulde ist, auch bei größer werdenden Senkungsbeträgen, mit bloßem Auge nicht wahrnehmbar.   

Bemerkenswert ist in diesem Zusammenhang auch, dass es durch die in Etzel vorherrschenden Bodenverhältnisse, insbesondere der Marsch mit ihren eingelagerten Torfschichten, natürlicherweise vorkommt, dass sich die oberen Bodenschichten, z.B. abhängig vom Wassergehalt, bewegen und sich keineswegs absolut statisch verhalten.

Die natürlichen Höhenschwankungen in einigen Bereichen bleiben bei der jährlichen Höhenüberwachung (Nivellement) unberücksichtigt, weil die Messpunkte an langen Stahlstäben mit dem festen Untergrund „verankert“ sind.

Laut der neuen Senkungsprognose der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR), die im Jahr 2016 vorgestellt wurde, ist am Ende des Kavernenbetriebs im Jahr 2120 ein maximaler Senkungsbetrag von 2,55 Metern im Zentrum der Senkungsmulde zu erwarten. Dieser tiefste Punkt befindet sich etwa im Zentrum im Bereich des Kavernenfeldes selbst.

Zum Rand der Mulde hin, über eine Strecke von circa fünf Kilometern, nehmen die Senkungsbeträge rasch ab. Die Berechnungen basieren auf dem für den Kavernenstandort Etzel zugelassenen Rahmen von 99 Kavernen und angenommenen 100 Betriebsjahren.

Im Jahr 2019 sind am Standort 75 Kavernen in Betrieb, zwei Neubaukavernen wurden zuletzt im ersten Quartal 2017 fertiggestellt. Nach Betriebsende im Jahr 2117, wenn die Kavernen für die Verwahrung solegefüllt sind, kommen die Senkungen praktisch zum Stillstand.

Im Verlauf von weiteren 200 Jahren nach Betriebsende gehen die Experten von einer nur unwesentlichen Senkung von 2 cm des Bodens auf 2,57 Meter im Jahr 2317 aus.

Selbstverständlich können sich Anwohner der Kavernenanlage bei STORAG ETZEL über Details der Höhenüberwachung im Umfeld von Etzel, Horsten und Marx informieren. Gerne geben Fachleute Auskunft zu den Methoden, Ablauf und den Höhenwerten nahegelegener Messpunkte. Bitte nutzen Sie für Ihre Anfrage das STORAG ETZEL-Bürgertelefon unter 04465/ 977 93 39 oder schreiben Sie uns eine E-Mail:

Infozentrum

Senkungen sind im Bergbau unvermeidlich. Auf Basis aktueller Untersuchungen ist nicht zu erwarten, dass die Senkungen aus Bau und Betrieb der Kavernen am Standort Etzel zu Schäden z.B. an Gebäuden oder öffentlicher Infrastruktur führen werden. Im Falle von Schäden aus Kavernenbau  und -betrieb sieht der Gesetzgeber vor, dass der Verursacher diese Schäden ausgleicht.

Die STORAG ETZEL und die örtliche Bürgerinitiative hatten in 2015 gemeinsam vereinbart, als vertrauensbildende Monitoringmaßnahme insgesamt 36 Gebäuden im Umfeld der Kavernenanlage vorsorglich mit einem Gebäudemonitoring zu erfassen und im Hinblick auf eventuelle Senkungsschäden und Schieflagen regelmäßig zu kontrollieren.

Dabei wurden bis zum Jahr 2018 jeweils 18 Gebäude repräsentativ von der Bürgerinitiative und der STORAG ETZEL nach Absprache mit den jeweiligen Hausbesitzern in das Monitoring aufgenommen. Die Häuser werden zu Beginn anhand von Höhenbolzen erstvermessen und durch einen anerkannten Gebäudesachverständigen im IST-Zustand begutachtet. Insgesamt handelt es sich um eine Mischung von unterschiedlichen Gebäudetypen/-klassen (BI: Wohngebäude / STORAG ETZEL: Historische Gebäude, Infrastrukturobjekte wie Wasserwerk Kleinhorsten, landwirtschaftliche Anwesen, empfindliche Wohngebäude).

In den Folgejahren werden die betreffenden Gebäude alle 2 Jahre im zeitlichen Zusammenhang mit der Höhenbeobachtung des Kavernenfeldes (jährliches Nivellement) im Hinblick auf Schieflage vermessen. Alle 5 Jahre werden die Gebäude zudem von einem Sachverständigen begutachtet, um Veränderungen und eventuelle Senkungsauswirkungen frühzeitig erkennen zu können. Das Verfahren der Überwachung entspricht dabei den in Deutschland anerkannten Standards und Praktiken der Vermessungstechnik und Bergschadensermittlung. Die Vermessungsübersicht des Gebäudemonitoringprogramms können Sie hier einsehen.

→ Vermessungsübersicht

Wirtschaftsfaktor Kavernenanlage

STORAG ETZEL investierte in der letzten Ausbauphase bis 2017 über 800 Mio. Euro in die Kavernenentwicklung. Seit 2015 wendet das Unternehmen bis voraussichtlich 2020 insgesamt rund 100 Mio. Euro für Anlagen- und Betriebssicherheit auf.  

Dazu summieren sich die Investitionen der Mieterkonsortien aus dem Gasbereich. Der Kavernenbau und -betrieb trägt zu einem umfangreichen Teil zu den Gewerbesteuereinahmen in der Gemeinde Friedeburg bei.

Ein bedeutender Teil der auf der Kavernenanlage arbeitenden Unternehmen hat ihren Firmensitz in Niedersachsen. Somit trägt die Kavernenanlage über die Region hinaus zum Steueraufkommen und zur Beschäftigungsleistung in Niedersachsen bei.

Die Investitionen des Unternehmens betreffen dabei überwiegend technisch anspruchsvolle Vorhaben. Insgesamt haben nur wenige andere Investoren im weiteren Einzugsgebiet einen ähnlich positiven wirtschaftlichen Effekt.

Bis zu 200 feste Mitarbeiter der Kavernenanlage Etzel leben im näheren Umfeld von Etzel und tragen mit ihrem Einkommen zur wirtschaftlichen Stabilität in den letzten Jahren im Nordwesten Deutschlands bei.

Das Kavernengeschäft beschäftigt seit Anfang der 1970er Jahre viele lokale und  regionale Unternehmen. Es schafft und sichert Arbeitsplätze nicht nur direkt am Standort Etzel, sondern auch im Umland. In der laufenden Ausbauphase wurden zwischen 2006 und heute bereits rund 800 Millionen durch STORAG ETZEL am Standort investiert.  

Die Liste der benachbarten Kommunen, in denen Zulieferer und Dienstleister der STORAG ETZEL ihren Sitz haben – und ihre  Steuern zahlen – ist lang: Neben größeren Städten wie Oldenburg und Wilhelmshaven profitieren auch Gemeinden wie Bad Zwischenahn vom Standort Etzel. Im Postleitzahlenbereich „26“ (Ems-Jade-Bereich / Wesermarsch) selbst verblieben z.B. in 2015 ein Fünftel der Aufträge im Wert von ca. 9 Millionen Euro. STORAG ETZEL schätzt neben den kurzen Wegen auch die Kompetenz und die Flexibilität der hiesigen Unternehmen.

In der Gemeinde Friedeburg (Etzel ist Teil des Gemeindegebiets) fällt seit Jahren Gewerbesteuer in Millionenhöhe an.

Nach Schätzung der Finanzverwaltung der Gemeinde Friedeburg  standen in den letzten Jahren etwa zwei Drittel des jeweiligen Gewerbesteueraufkommens in Zusammenhang mit dem Kavernenbau und -betrieb. In 2018 fielen 4,6 Mio. € Gewerbesteuer aus Kavernenbau und -betrieb an, in 2017 waren es rund 7,3 Mio. €  (2016: 6,0 Mio €, 2015: 4,3 Mio. €, 2014: 9,7 Mio. €).

Friedeburg rangierte damit in den letzten Jahren mehrmals in den Top 10 der etwa 400 Kommunen in Niedersachsen; die Kommune kann so seinen Bürger zahlreiche freiwillige Leistungen ermöglichen. Ein großer Teil der Gewerbesteuer kommt durch das Umlageverfahren auch dem Landkreis Wittmund und dem Land Niedersachsen zu Gute. STORAG ETZEL selbst hat zum Jahreswechsel 2016 den Unternehmenssitz in die Gemeinde Friedeburg verlegt.