Fahrradtour: Vom Ems-Jade-Kanal zur Energiedrehscheibe in Etzel und zurück - Gemeinsames Spendenprojekt von Standortpartnern

Wiesede und Umgebung mit dem Fahrrad erkunden!

Mit dem Fahrrad die Gemeinde erkunden. Nicht nur um Kilometer zu fahren, sondern auch ein Blick für die Natur und Sehenswürdigkeiten zu bekommen.

Fototermin mit Mitglieder der Dorfgemeinschaft Wiesede und Vertretern von STORAG ETZEL

Schon vor Jahren sind Strecken ausgehend von Wiesede veröffentlicht worden. Mit kleinen Hinweisschildern versehen konnte diese Touren gefolgt werden. Die Idee der Dorfgemeinschaft Wiesede-Upschört alles zu überarbeiten und in das Knotenpunktsystem der Radler aufzunehmen, fand großen Zuspruch. Hierbei wurden Informationen überarbeitet, neue Möglichkeiten für eine Pause, einem Spaziergang im Barfußpark oder auch auf einen Abstecher zu Dr. Pütt wird hingewiesen. Radfahren kann auch Bilden.

Mit Hilfe der Tourist-Info Friedeburg gelang die Umsetzung. „Von der Natur zur Zukunft“ oder „Vom Ems-Jade-Kanal über Amerika und Rußland zur Energiedrehscheibe in Etzel und zurück nach Reepsholt“: Das sind zwei aufgearbeitete Touren für die Radler in Friedeburg, die jetzt in das große Netz des Knotenpunktsystems aufgenommen wurden. Unterstützung fanden die Planer bei vier Friedeburger Unternehmen am Standort Etzel, der Friedeburger Speichergesellschaft mbH „Crystal“, Etzel Kavernenbetreibergesellschaft mbH & Co KG, IVG Stiftung - auf Vorschlag der STORAG ETZEL - und der Uniper Energy Storage GmbH, die das Projekt mit insgesamt 4000 Euro unterstützten. Die Flyer sind bei der Dorfgemeinschaft Wiesede-Upschört oder der Tourist-Info Friedeburg erhältlich.

Mehr zu den Standortpartnern in Etzel können Sie hier erfahren. 

Vorderseite des neuen Radweg-Flyers
Rückseite des neuen Radweg-Flyer
Vorderseite des neuen Radweg-Flyers
Rückseite des neuen Radweg-Flyer

Weitere Artikel lesen

Challenge "STADTRADELN“ 2026: TEAM STORAG ETZEL war wieder dabei!

Friedeburg-Etzel / Landkreis Wittmund

Platz 2 in der Firmen- & ein guter Platz 7 in der Gesamtwertung!

Auch in diesem Jahr hieß es wieder: TEAM STORAG ETZEL schwingt sich auf´s Rad - ob auf dem Weg zur Arbeit oder privat - und sammelt gemeinsam Kilometer, um CO2 einzusparen.

Die STADTRADELN-Challenge fand im Landkreis Wittmund fand vom 03. bis zum 23. Mai 2026 statt. Mit einem „Radelmeter“ konnten Interessierte den aktuellen Stand der Teamleistung mitverfolgen.

STORAG ETZEL hat kürzlich die „Bürgerstiftung Kavernenfeld Friedeburg“ gegründet, um die Lebensqualität in der Gemeinde Friedeburg nachhaltig zu fördern und zu stärken. Am 19.02.2026 fand die offizielle Gründungsveranstaltung der Bürgerstiftung in Friedeburg statt. Dabei wurde durch die Geschäftsführung der STORAG ETZEL die Motivation bei der Stiftungsgründung umfassend dargestellt, das Stiftungslogo der Öffentlichkeit präsentiert und seitens der RVB – Bürgerstiftung Ostfriesland eine Urkunde anlässlich der aus der Taufe gehobenen Stiftung übergeben.

Um die örtlichen Jägerschaften bei der Eindämmung der invasiven Art zu unterstützen, stellte die STORAG ETZEL 20 Fallen kostenlos zur Verfügung. Diese kommen gezielt zum Einsatz, um die Bestände der Nutria einzudämmen und die wertvollen Gewässerlandschaften in der Gemeinde zu schützen.