Reparaturmaßnahmen an Gaskaverne K311 schreiten voran

Nach Abschluss vorbereitender Maßnahmen hat gestern Nachmittag die kontrollierte Befüllung der Gaskaverne K311 mit Seewasser/Sole im Nordfeld der Kavernenanlage Etzel begonnen.

Das Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie (LBEG) als zuständige Aufsichtsbehörde hat diesen Schritt des Reparaturplans in der letzten Woche genehmigt. Die Kaverne wird während der Flüssigkeitsbefüllung gleichzeitig weiter gasentleert. Das Erdgas wird über das angeschlossene Rohrleitungssystem und die bestehenden Betriebseinrichtungen vermarktet.

Nachdem die Kaverne bis voraussichtlich Ende des Jahres vollständig mit Seewasser bzw. Sole gefüllt ist, erfolgt die Neuinstallation der Untertageausrüstung. Dabei wird ein neuer Gasförderstrang mit allen dazugehörigen  Sicherheitssystemen in die Kavernenbohrung eingebracht. 

Nach Abschluss und Abnahme dieser Arbeiten wird die Kaverne wieder mit Erdgas befüllt und anschließend in Betrieb genommen.

Die IVG Caverns GmbH wird über den Fortschritt der Reparaturarbeiten informieren.

Weitere Informationen zum Thema erhalten Sie hier auf kavernen-informationszentrum-etzel.de (IVG-Meldungen vom 26.04.14, 28.03.2014, 14.03.2014).

Zurück zur Übersicht