Direkt zum Inhalt der Seite springen

5000 Blumenzwiebeln sollen Etzel erblühen lassen

Ortskultur I Pflanzaktion der Kinder und Jugendlichen des KBV "Liek ut Hand" Etzel verschönert den Ort I STORAG ETZEL STORAG ETZEL unterstützt wieder

Gruppen der Beteiligten vom KBV Etzel (Foto: Wolfgang Kaul)

Wir wollen noch mehr Blumen pflanzen", so lautete die klare Forderung der Mädchen und Jungen des KBV „Liek ut Hand" Etzel. „Das hat im Frühjahr so schön geblüht, das soll noch mehr werden“.
„Jetzt war der Vorstand des KBV gefordert“, schildert der Vorsitzende Erwin Fietz den Auftrag der Nachwuchsboßler an die Organisatoren. Mit Egon Coordes fand man schnell einen Verantwortlichen  für den Einkauf. „Mit der STORAG ETZEL bekamen wir einen Spender, der dieses Projekt mit 500 Euro unterstützte. So hatten wir jetzt die Möglichkeit, mehr als 5000 Blumenzwiebeln zu pflanzen“, stellen Fietz und Coordes nach Stunden harter Arbeit mit den Jugendlichen und den Betreuern fest.

Mit Akkuschrauber und Gartenbohrer ausgerüstet entwickelten die Mädchen und Jungen schnell einen grünen Daumen. So beginnt jetzt das Warten auf die Frühlingsblüher, wenn zuerst die Krokusse und anschließend die Narzissen und Tulpen das Herz der Spaziergänger und vor allem jungen Boßler in Etzel erfreuen werden.

Diese Wartezeit begann für die Mädchen und Jungen übrigens mit einem Becher Kakao aus der Küche der Vereinswirtin Helga Coordes. Denn harte Arbeit muss belohnt werden.
Nachdem bei wunderbarem Wetter mehr als 5000 Blumenzwiebeln gepflanzt wurden, wurde noch schnell ein Foto von den jungen Aktivisten des KBV Etzel gemacht. 

(Textquelle: Anzeiger für Harlingerland, 08.11.2022)

Weitere Artikel lesen

Die bundesweite Aktion „STADTRADELN“ ist beendet und das TEAM STORAG ETZEL war mit dabei!

Die bunte Truppe von TEAM STORAG ETZEL hat sich mit insgesamt 12.421 KM und 699 Fahrten wacker geschlagen: Platz 1 in der Unternehmenswertung bei 9 Teams und Platz 4 in der Gesamtwertung von 35 Teams.

Vor Kurzem konnten die ehrenamtlichen Helfer des THW Helfer- und Jugendvereinigung Varel e.V. in Edewecht einen neuen Mehrzweckanhänger für den Vareler Ortsverband entgegennehmen. Dieser wurde durch die Helferschaft als zusätzliche Transportkomponente benötigt und schließt damit die Lücke zwischen Großfahrzeug und Mannschaftstransportwagen.

Ermöglicht wurde diese wichtige Anschaffung für etwaige Großeinsätze oder Transporte für die Jugendabteilung durch Geldspenden diverser Unterstützer und Unternehmen. Das Bergbauunternehmen STORAG ETZEL freut sich, dass es durch eine Geldspende seinen Teil für das Projekt beitragen konnte.

Nicht immer stehen nur die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Friedeburg mit ihren Standorten in Wiesede und in Marx im Fokus großzügiger Spenden und Zuwendungen. Denn seit diesem Sommer ist ein Teil der kulinarischen Versorgung der Eltern durch eine großzügige Sachspende der STORAG ETZEL gesichert.