Start der Baumaßnahme „Verwallung Schiffsbalje“ ab Anfang November 2025

STORAG ETZEL Energiespeicher | Kavernen Luftaufnahme

Ab dem 3. November 2025 beginnt STORAG ETZEL mit der Umsetzung einer wichtigen Hochwasserschutzmaßnahme an der Schiffsbalje. Ziel des Projekts ist die Errichtung einer beidseitigen Verwallung der Schiffsbalje nördlich der B436, die den Schutz angrenzender Flächen vor Starkregenereignissen deutlich verbessern soll. 

Mit der Verwallung der Schiffsbalje im Nordfeld wird ein Beitrag zur langfristigen Sicherung der Infrastruktur und des Lebensraums rund um die Kavernenlage Etzel geleistet. Die Maßnahme ist Bestandteil einer umfassenden Auswirkungsbewertung und -planung des Bergbauunternehmens und wird voraussichtlich bis Ende 2026 andauern. Die Eigentümer und Anrainer der betroffenen Flurstücke sind im Vorfeld über die Baumaßnahme informiert worden. Während der Bauzeit kann es zu temporären Einschränkungen im Umfeld der Baustelle kommen. STORAG ETZEL bittet hierfür um Verständnis.

Hier auf  www.storag-etzel.de und in den regelmäßigen Nachbarschaftsinformationen (nächster Termin 30. Oktober 2025) wird regelmäßig über den Stand der Arbeiten berichtet.

 

Weitere Artikel lesen

Challenge "STADTRADELN“ 2026: TEAM STORAG ETZEL war wieder dabei!

Friedeburg-Etzel / Landkreis Wittmund

Platz 2 in der Firmen- & ein guter Platz 7 in der Gesamtwertung!

Auch in diesem Jahr hieß es wieder: TEAM STORAG ETZEL schwingt sich auf´s Rad - ob auf dem Weg zur Arbeit oder privat - und sammelt gemeinsam Kilometer, um CO2 einzusparen.

Die STADTRADELN-Challenge fand im Landkreis Wittmund fand vom 03. bis zum 23. Mai 2026 statt. Mit einem „Radelmeter“ konnten Interessierte den aktuellen Stand der Teamleistung mitverfolgen.

STORAG ETZEL hat kürzlich die „Bürgerstiftung Kavernenfeld Friedeburg“ gegründet, um die Lebensqualität in der Gemeinde Friedeburg nachhaltig zu fördern und zu stärken. Am 19.02.2026 fand die offizielle Gründungsveranstaltung der Bürgerstiftung in Friedeburg statt. Dabei wurde durch die Geschäftsführung der STORAG ETZEL die Motivation bei der Stiftungsgründung umfassend dargestellt, das Stiftungslogo der Öffentlichkeit präsentiert und seitens der RVB – Bürgerstiftung Ostfriesland eine Urkunde anlässlich der aus der Taufe gehobenen Stiftung übergeben.

Um die örtlichen Jägerschaften bei der Eindämmung der invasiven Art zu unterstützen, stellte die STORAG ETZEL 20 Fallen kostenlos zur Verfügung. Diese kommen gezielt zum Einsatz, um die Bestände der Nutria einzudämmen und die wertvollen Gewässerlandschaften in der Gemeinde zu schützen.