Rahmenbetriebsplanzulassung schafft Rechtsklarheit zugunsten einer sicheren Energieversorgung

Friedeburg-Etzel
Ölkavernenkopf in Etzel

Ölkavernenkopf in Etzel

Die Zulassung des Rahmenbetriebsplans für die Kavernenanlage Etzel ist am 28.01.2020 durch das Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie (LBEG) für die nächsten 50 Jahre erteilt worden.

Mit diesem Rahmenbetriebsplan ist für den bedeutenden Kavernenspeicher im Nordwesten bis zum Jahr 2070 ein zuverlässiger Rechtsrahmen für die Versorgungssicherheit mit Energierohstoffen in Deutschland geschaffen worden. Er gibt somit Planungssicherheit für Investitionen in eine umweltfreundliche und nachhaltige Anlagenentwicklung, die perspektivisch auch die Speicherung erneuerbarer Energien möglich macht.

Weitere Informationen zu Art und Umfang des Rahmenbetriebsplans finden Sie auf unserer Internetseite www.storag-etzel.de in der Rubrik Umwelt/Rahmenbetriebsplan.  Hier ist auch eine Faktenbox eingerichtet, die Antworten auf häufig gestellte Fragen im Genehmigungsverfahren liefert.