Direkt zum Inhalt der Seite springen
Friedeburg-Etzel

Herbstliche Impressionen im Kavernenfeld Etzel

Nach der Sommerpause werden wir Sie an dieser Stelle wieder regelmäßig mit frischen Informationen zu und Einblicken in den „Lebensraum Kavernenanlage“ versorgen.

Neugierige Jungkühe


Starten wollen wir mit herbstlichen Impressionen im Kavernenfeld Etzel nach dem ersten Nachtfrost in der letzten Woche. Die nachfolgenden Bilder zeigen schon die sich anbahnende winterliche Ruhephase in der Natur und Kulturlandschaft Etzels.

 

Blick auf Weideland mit Kühen und vereinzelten Greifvögeln in Nachbarschaft eines Kavernenverteilerplatzes; im Hintergrund sind Windräder im Sander Gemeindegebiet und der Schornstein eines Kraftwerks in Wilhelmshaven zu sehen
Versteckte Stockente auf einem Regenrückhaltebecken
Im Herbst sind in der Region sind allerlei Zugvögel zu bestaunen (hier: Graugänse)
Tiefstehende Sonne über Etzeler Weideland an einem trockenen Morgen
Der Kalbsschloot
Der Etzeler Kalbschloot ist bereit für nasse Tage; die über den Sommer zugewachsene Böschung wurde gemäht
Das Etzeler Hinterland im Morgenlicht
Rauhreif auf dem Tisch einer Sitzgruppe für Spaziergänger im Nordfeld der Kavernenanlage
Eine Gruppe Kiebitze im Nordfeld; über die Vogelart gibt es bald eine eigene Meldung
Greifvogel (Bussard) und Krähen im Nordfeld

Weitere Artikel lesen

Auch in 2024 fand wieder der freundschaftliche Boßelkampf zwischen dem KBV "Liek ut Hand"  und der einer Auswahl der STORAG ETZEL statt.

Bei nahezu stabilem Wetter wurde die Tradition des gemeinsamen Boßelspiels nun schon zum achten Mal von insgesamt 25 Spielern – davon 12 Kolleginnen und Kollegen von STORAG ETZEL – fortgeführt. In lockerer Atmosphäre und aufgeteilt in vier Spielgruppen wurde abwechselnd mit Holz- oder Gummikugel auf der Etzeler Dorfstraße der Kontakt mit unseren Nachbarn…

Ein Ruheort für Vögel

Bodo Bischoff ist konzentriert. Mit den Hebeln vor sich bedient er den Bagger zentimetergenau. Ungewöhnlich sieht das schwere Gerät aus, das sich südlich in Sichtweite der B 436 zwischen Moorstrich und Horsten über die grüne Wiese bewegt. Die Ketten, die der Bagger statt Räder zur Fortbewegung nutzt, stehen weit auseinander. Auch hinterlassen sie kaum Spuren auf dem nassen Untergrund. Ganz anders die Schaufel: Sie schabt und schiebt an der Oberfläche. Flache Vertiefungen entstehen, in denen sich Wasser sammelt. Und genau so ist es auch gewollt.

Die bundesweite Aktion „STADTRADELN“ ist beendet und das TEAM STORAG ETZEL war mit dabei!

Die bunte Truppe von TEAM STORAG ETZEL hat sich mit insgesamt 12.421 KM und 699 Fahrten wacker geschlagen: Platz 1 in der Unternehmenswertung bei 9 Teams und Platz 4 in der Gesamtwertung von 35 Teams.