Direkt zum Inhalt der Seite springen
Friedeburg-Etzel

Ein Sommertag in Etzel

Pünktlich zum kalendarischen Sommeranfang am 20. Juni 2020 zeigt sich heute das Wetter in Etzel und Umzu von der besten Seite.

Aufgelockerte Wolkenfeld ziehen in Sichtrichtung Moormaaten und der Ortschaft Horsten I


Satter Sonnenschein bei über 20 Grad Temperatur (gefühlt 25 Grad) bei leichtem Wind aus Nordwest, so lässt es sich hier aushalten. Aufgelockerte Wolkenfeld ziehen über die blühende Landschaft im Südfeld. 

Weniger blühend, aber trotzdem mit ländlichem Charme stellen sich die Flächen im Nordfeld dar.  Hier ist vor allem landwirtschaftlich bewirtschaftetes Gras- und Weideland anzutreffen. Einzelne Flächen werden auch für den Maisanbau genutzt.
 

Aufgelockerte Wolkenfeld ziehen in Sichtrichtung Moormaaten und der Ortschaft Horsten II
Bülhpflanzen im Südfeld. Im Hintergrund Pflanzungen auf Ausgleichsflächen
Nahaufnahme I
Nahaufnahme II
Ansicht aus dem Nordfeld: Hier wurde gerade abgemäht, womöglich handelt es sich schon um die 2. Mahd. Das Gras wird zu Heu getrocknet, um im Winter als Futter für die heimischen Kühe zu dienen
Weiter Blick im Nordfeld in Richtung Schortens
Der auf einzelnen Flächen im Nordfeld angebaute Mais steht gut

Weitere Artikel lesen

Auch in 2024 fand wieder der freundschaftliche Boßelkampf zwischen dem KBV "Liek ut Hand"  und der einer Auswahl der STORAG ETZEL statt.

Bei nahezu stabilem Wetter wurde die Tradition des gemeinsamen Boßelspiels nun schon zum achten Mal von insgesamt 25 Spielern – davon 12 Kolleginnen und Kollegen von STORAG ETZEL – fortgeführt. In lockerer Atmosphäre und aufgeteilt in vier Spielgruppen wurde abwechselnd mit Holz- oder Gummikugel auf der Etzeler Dorfstraße der Kontakt mit unseren Nachbarn…

Ein Ruheort für Vögel

Bodo Bischoff ist konzentriert. Mit den Hebeln vor sich bedient er den Bagger zentimetergenau. Ungewöhnlich sieht das schwere Gerät aus, das sich südlich in Sichtweite der B 436 zwischen Moorstrich und Horsten über die grüne Wiese bewegt. Die Ketten, die der Bagger statt Räder zur Fortbewegung nutzt, stehen weit auseinander. Auch hinterlassen sie kaum Spuren auf dem nassen Untergrund. Ganz anders die Schaufel: Sie schabt und schiebt an der Oberfläche. Flache Vertiefungen entstehen, in denen sich Wasser sammelt. Und genau so ist es auch gewollt.

Die bundesweite Aktion „STADTRADELN“ ist beendet und das TEAM STORAG ETZEL war mit dabei!

Die bunte Truppe von TEAM STORAG ETZEL hat sich mit insgesamt 12.421 KM und 699 Fahrten wacker geschlagen: Platz 1 in der Unternehmenswertung bei 9 Teams und Platz 4 in der Gesamtwertung von 35 Teams.