Direkt zum Inhalt der Seite springen
Friedeburg-Etzel

Umweltmanagement: Gewässermonitoring im Kavernenfeld Etzel – heute und in Zukunft!

Im Sommer 2017 fand in der Region erstmalig die Gewässerwoche „Die Jade verbindet!" statt. Zahlreiche Aktionen von Wettbewerben über Exkursionen und einer Fachkonferenz bis hin zu spielerischen Aktivitäten wurden geboten.

Begutachtung von Ausgleichsmaßnahmen und Gewässerabschnitten (Quelle: U.A.N.)

STORAG ETZEL beteiligte sich an der Gewässerwoche im Mai des Vorjahres in der Infobox des Kavernen-Infozentrums in Etzel mit der Veranstaltung "Gewässermonitoring im Kavernenfeld Etzel – heute und in Zukunft!" inklusive einer Gewässer-Exkursion. Die gut besuchte nachmittägliche Veranstaltung bei bestem Wetter war offen für Fachpublikum und Interessierte.

In der Infobox stellte der Gewässerschutzbeauftragte bei STORAG ETZEL, Hans Joachim Schweinsberg, die zahlreichen Monitoring- und Ausgleichsmaßnahmen des Unternehmens am Standort Etzel aktuell mit Blick auf zukünftige Aufgabenstellungen vor. Nach einer kurzen Einführung in die Geschichte von über 45 Jahren Kavernenbau und -betrieb und einer Standortvorstellung folgte eine Einführung in das Thema Gewässerschutz und dem geltenden Regelwerk. Perspektivisch wurde das umfangreiche Spektrum der Gewässerüberwachung seitens STORAG ETZEL angesichts zukünftiger Herausforderungen hingewiesen.

Im Anschluss führte eine Mitarbeiterin einige Analyseverfahren vor, die im betriebseigenen Labor routinemäßig durchgeführt werden. Mittels eines speziellen Analysegerätes, dem Photometer, wurde der Eisengehalt einer Wasserprobe aus einem Vorfluter analysiert. Danach begutachtete die 19köpfige Gruppe mehrere Gewässerabschnitte, Ausgleichsmaßnahmen sowie ein Regenrückhaltebecken im Kavernenfeld. Ein gemütlicher Fußmarsch vom historischen Flutstandsanzeiger zur Mönkebrücke über das Friedeburger Tief in Etzel rundete die Veranstaltung ab. Nach der Rückkehr in der Infobox wurden die Besucher nach rund zwei Stunden verabschiedet.  

Über die Gewässerwoche Jaderegion "Die Jade verbindet":

Über das Wasser und über die Gewässer ist alles in der Jaderegion miteinander verbunden: die Natur und Landschaften, die Siedlungen und Menschen, der Handel, die wirtschaftliche Tätigkeit und Landwirtschaft. Ziel der Gewässerwoche Jaderegion war es, das Gefühl für die Verbundenheit über das Wasser zu wecken, über den Stellenwert und die Bedeutung der Gewässer zu informieren, die Schönheit und Naturreichtümer der Region erfahrbar zu machen und Erkenntnisse für zukünftiges gemeinsames Handeln abzuleiten. Insgesamt 93 Aktionen wurden zwischen dem 14. und 21. Mai 2017 von lokalen Akteuren wie Kommunen, Verbänden, Schulen, Heimatvereinen, Naturschutzverbänden und Sportvereinen angeboten und eigenverantwortlich durchgeführt.

 

 Gruppen mit einigen Veranstaltungsteilnehmern (Quelle: U.A.N.)
Friedeburger Tief bei Etzel
Logo der Gewässerwoche 2017

Weitere Artikel lesen

Auch in 2024 fand wieder der freundschaftliche Boßelkampf zwischen dem KBV "Liek ut Hand"  und der einer Auswahl der STORAG ETZEL statt.

Bei nahezu stabilem Wetter wurde die Tradition des gemeinsamen Boßelspiels nun schon zum achten Mal von insgesamt 25 Spielern – davon 12 Kolleginnen und Kollegen von STORAG ETZEL – fortgeführt. In lockerer Atmosphäre und aufgeteilt in vier Spielgruppen wurde abwechselnd mit Holz- oder Gummikugel auf der Etzeler Dorfstraße der Kontakt mit unseren Nachbarn…

Ein Ruheort für Vögel

Bodo Bischoff ist konzentriert. Mit den Hebeln vor sich bedient er den Bagger zentimetergenau. Ungewöhnlich sieht das schwere Gerät aus, das sich südlich in Sichtweite der B 436 zwischen Moorstrich und Horsten über die grüne Wiese bewegt. Die Ketten, die der Bagger statt Räder zur Fortbewegung nutzt, stehen weit auseinander. Auch hinterlassen sie kaum Spuren auf dem nassen Untergrund. Ganz anders die Schaufel: Sie schabt und schiebt an der Oberfläche. Flache Vertiefungen entstehen, in denen sich Wasser sammelt. Und genau so ist es auch gewollt.

Die bundesweite Aktion „STADTRADELN“ ist beendet und das TEAM STORAG ETZEL war mit dabei!

Die bunte Truppe von TEAM STORAG ETZEL hat sich mit insgesamt 12.421 KM und 699 Fahrten wacker geschlagen: Platz 1 in der Unternehmenswertung bei 9 Teams und Platz 4 in der Gesamtwertung von 35 Teams.